1. Helpcenter
  2. 👤 Experten Guide
  3. Troubleshooting und Herausforderungen

Ich verwende mehreren Kameras & Docking-Station mit Windows & kann meine bevorzugte Kamera nicht auswählen.

Falls dein Hardware Setup aus mehreren Kameras und/oder einer Docking Station besteht, kann es vorkommen, dass bei einem Call Aufbau nicht die bevorzugte Kamera ausgewählt wird. Dies kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass das System die Kamera nicht erkennt und der Call nicht aufgebaut werden kann.

Als Beispiel folgendes Setup:

  • Notebook mit integrierter Kamera, verbunden via Docking Station mit Bildschirmen, einer externen Kamera und weiteren Hardware Geräten.

Du möchtest die externe Kamera für Gespräche via OKOMO nutzen, jedoch verbindet sich das System beim Call Aufbau mit der integrierten Kamera / Verbindungsaufbau schlägt fehl, da bei zugeklapptem Notebook die interne Kamera nicht reagiert.

 

Deaktiviere in diesem Fall die Kamera, welch du nicht benutzen möchtest (hier die integrierte Kamera). 

Suche dazu in dem Windows Suchfeld nach "Geräte-Manager". 

Ger_te_Manager.PNG

 

Klicke nun auf Kamera und wähle per Rechtsklick die nicht bevorzugte Kamera aus und wählen "Gerät deaktivieren" (im Beispiel Integrated Kamera).

 

Kamera_deaktivieren.PNG

 

Starte den Rechner neu, um die Einstellung zu speichern. Die Kamera ist nun deaktiviert und das System verbindet sich beim Call Aufbau automatisch mit der externen Kamera.

 

Bitte beachten: Falls du dein Setup änderst und die Integrierte Kamera wieder benutzen möchtest, aktiviere diese wieder im Geräte Manager.