Skip to content
Das Aus für 0190 / 0900 Rufnummern
Lukas Gubser28.09.23 07:153 min read

Das Aus für 0190 / 0900 Rufnummern

0190 / 0900 Nummern haben keinen guten Ruf – und das nicht ohne Grund. Für Kunden fehlt Transparenz, wodurch die teuren Rufnummern häufig zur Kostenfalle werden. Seriöse Unternehmen und Freiberufler wiederum leiden unter dem schlechten Image und den hohen Kosten, die die Anbieter von 0190 / 0900-Nummern abrufen.


Für diese Unternehmer gibt es moderne Alternativen, um telefonische Beratungen fair und transparent abzurechnen. Zeitgemäße Tools machen die telefonische Beratung attraktiver für die Kunden und kostengünstiger für Berater - durch transparente, minutengenaue Abrechnungen – Eine Win-Win-Situation für Kunden und Berater. 

 

Moderne Alternativen für telefonische Beratungen

Gründe, um für die telefonische Beratung nach modernen Alternativen zu den 0190 / 0900 Rufnummern zu suchen, gibt es genug. Das richtige Angebot zu finden, ist allerdings nicht immer einfach. Branchenunabhängige Tools für Anrufe und Video-Calls, wie beispielsweise Jitsi oder Let’s get Digital, sind sicherlich schon einigen bekannt. Beide sind DSGVO-Geprüft und entsprechen somit modernen Datenschutzstandards.

Was aber fehlt, ist ein Tool, das alle Vorteile umfasst: Datenschutz, Transparenz, einfache Handhabung und vor allem ein faires und exaktes Abrechnungssystem nach dem Pay-per-Meet oder Pay-per-Minute-Prinzip, mit dem jede erbrachte Leistung minutengenau erfasst wird.

 

Telefonische Beratungen exakt abrechnen mit Pay-per-Meet

 

Vorteile für die Anrufer

  • Kosten sind von Anfang an transparent

  • Kein Telefonieren mit Robotern und durchklicken durch Sprachdialogsysteme
  • Keine Kosten für Weiterleitungen

  • Genaue Abrechnung

Pay-per-Meet bietet im Vergleich zu herkömmlichen 0190 / 0900-Nummern einen besseren Verbraucherschutz - denn die Kosten sind von Anfang an transparent. Darüber hinaus sind Pay-Meet-Dienste verpflichtet, Preisangaben bereitzustellen, so dass Verbraucher über die Kosten informiert werden, bevor sie einen Anruf tätigen. Anrufer werden direkt mit dem richtigen Experten verbunden. So entstehen keine Kosten für Weiterleitungen während einer bestehenden Telefon-Verbindung.

Durch das Pay-per-Meet Modell haben Anrufer also die volle Kontrolle über ihre Kosten. Sie profitieren von einer genauen Abrechnung und zahlen nur für die tatsächlich genutzte Zeit. Zudem haben sie flexiblere Zahlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Nutzung von virtuellen Geldbörsen oder digitalen Zahlungsmethoden.

 

Vorteile für Unternehmen

  • Freie Preisgestaltung, da Regulierungen nicht gelten
  • Geringere Kosten als bei 0190 / 0900-Anbietern
  • Besseres Image durch transparente Kommunikation zum Kunden 

Auch für Anbieter von Online-Beratungen bietet Pay-per-Meet viele Vorteile. Sie können ihre Preise frei gestalten, da das Pay-per-Meet-Modell nicht unter die in Deutschland eingeführten Regulierungen für 0190 / 0900-Nummern fällt. Zudem zahlen sie für die Nutzung von Pay-per-Meet weniger als beim Einsatz von 0190 / 0900-Nummern. Zu guter Letzt sollte der Vertrauenszuschuss durch den Einsatz eines "seriösen Tools" und transparente Kommunikation zum Kunden nicht unterschätzt werden. Das verschafft Unternehmen, die auf Pay-per-Meet setzen, einen Image-Gewinn gegenüber dem Wettbewerb.

 

Beispiel OKOMO Pay

Ein Tool, welches Unternehmen bei der Umsetzung solcher Bezahlsysteme unterstützt, ist OKOMO Pay. Das eigens für Online- und Telefon-Beratungen entwickelte Tool OKOMO fasst sämtliche notwendigen Leistungen rund um die telefonische Beratung zusammen.

 

Transparente, minutengenaue Abrechnung

Kunden können Meetings einfach und ohne downloadpflichtige Apps buchen und durchführen, während OKOMO Pay automatisch minutengetreu abrechnet und die Rechnung direkt im Anschluss an den Kunden versendet. Ob die Rechnung pro Call oder pro Minute erfolgen soll, entscheidet der Berater.

 

Administrativer Aufwand wird minimiert

Durch die einfache Handhabung wird der administrative Aufwand minimiert und schon nach kurzer Zeit eine signifikante Umsatzsteigerung erreicht. Dabei geht keine einzige Leistung verloren – jedes Meeting wird abgerechnet!

 

Persönliche Beratung via Video-Call

Ein weiterer Vorteil: Viele Kunden wünschen sich heutzutage eine Face-to-Face Beratung im Video-Call. Das ist persönlicher und schafft eine Atmosphäre wie in der Kundenfiliale. Mit OKOMO Pay haben Berater jederzeit die Möglichkeit, neben der telefonischen Beratung auch Video-Calls anzubieten.

 

OKOMO Pay testen

Wer Pay-per-Meet als 0190 / 0900 Alternative kennenlernen möchte, kann sich OKOMO Pay in einer kostenfreien Demo ansehen. Hier geht’s zum Formular. 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL