Skip to content
Pay-per-Meet erhöht den Umsatz von Beratungsunternehmen
Philipp Rutz21.09.23 07:152 min read

Pay-per-Meet erhöht den Umsatz von Beratungsunternehmen

Die Beratung der Zukunft ist vor allem eins: Digital. Berufsgruppen wie Anwälte, Coaches, Steuerberater oder Online Support Dienstleister profitieren von der Flexibilität, die der digitale Arbeitsmarkt bietet. In einem Aspekt hinkt die Welt der Online-Beratung allerdings noch hinterher: Bei der Rechnungserstellung.

Traditionelle Abrechnungsmethoden sind ineffizient

Die traditionelle Rechnungsstellung verursacht einen verhältnismäßig hohen administrativen Aufwand, der sich besonders bei sehr kurzen Beratungs-Sessions bemerkbar macht. Pay-per-Meet Tools versprechen Abhilfe. Arbeitsstunden lassen sich entsprechend der geleisteten Beratungszeit minutengetreu und automatisch abrechnen – ohne zusätzlichen administrativen Aufwand.

Die aktuelle Situation stellt Beraterinnen und Berater vor eine Schwierigkeit, die sich kumuliert beträchtlich auf ihren Umsatz auswirken kann: Häufig nehmen Kunden nur eine kurze Beratung durch ihre Coaches oder Rechtsberater in Anspruch, um sich in Detailfragen zu vergewissern oder eine bestimmte Auskunft zu erhalten.

 

Doch egal wie kurz oder lang ein Meeting ist, der Zeitaufwand für die Rechnungserstellung bleibt derselbe:

  • Zeit tracken
  • Rechnung schreiben
  • Zahlungseingänge überprüfen
  • Zahlungsversäumnisse durch den Kunden abmahnen

Das nimmt viel Zeit in Anspruch – Zeit, die an anderer Stelle fehlt.

 

Das Ergebnis: Kurze Meetings werden häufig nicht abgerechnet.

Aufwand und Ertrag stehen in keinem ökonomischen Verhältnis.

 

Pay-per-Meet auf dem Vormarsch

Deshalb ist es an der Zeit, herkömmliche Abrechnungsmethoden durch ein effizienteres System abzulösen, das den Gegebenheiten des modernen Arbeitsmarktes entspricht. Denn jede Beratung ist ihren Preis wert!

 

Die zeitgemäße Lösung lautet: Pay-per-Meet

Durch Pay-per-Meet Tools werden Abrechnungen automatisch minutengetreu erstellt und an den Kunden versandt. So bleibt keine Beratungszeit unberücksichtigt und die Berater können sich ganz auf ihre Kundenprojekte konzentrieren.

 

Beweislast? Kein Thema mehr!

Ein weiterer Aspekt, der sich durch Pay-per-Meet lösen lässt: Der Berater muss in irgendeiner Form nachweisen bzw. dem Kunden vermitteln, wie lange die Beratung gedauert hat und was wie abgerechnet wurde. Diese Anforderung lässt sich automatisch mit abdecken!

 

Einfach abrechnen mit OKOMO Pay

OKOMO Pay ist ein solches Pay-Per-Meet Tool und Bestandteil von OKOMO. Mit dem All-in-one-Tool rund um die Online-Beratung lässt sich der gesamte administrative Aufwand auslagern. Von der Terminplanung bis zur minutengenauen Abrechnung verläuft alles automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand - auch für die Mandanten. Sie brauchen keine downloadpflichtigen Apps und haben weniger Aufwand bei der Buchung und Inanspruchnahme der Beratung. Übrigens: Wer auf Video verzichten möchte, aber dennoch seine Beratung minutengenau abrechnen möchte: bei OKOMO ist auch Pay-per-Call möglich!

OKOMO Pay erfasst die Beratungszeit minutengenau während der Durchführung und versendet die Abrechnung nach Abschluss des Meetings in Echtzeit an den Kunden. Das sorgt für transparente Kundenkommunikation, schnellere Zahlungseingänge und schont die Ressourcen der Berater.

 

 

Fazit: Mit Pay-per-Meet Tools wird Online-Beratung rund

Innovative Tools wie OKOMO Pay geben vielen Berufsgruppen die Chance, digital Fuss zu fassen.  Adé, unökonomisches Zeitmanagement und Ressourcenverschwendung!

 

OKOMO Pay testen

Wer Pay-per-Meet oder Pay-per-Call kennenlernen möchte, kann sich OKOMO Pay in einer kostenfreien und unverbindlichen Demo ansehen. Hier geht’s zum Formular. 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL